Essen wie in Mexiko – La Taquería

„La Taqueria – das ist in Mexiko jedem ein Begriff: sie ist Lebensart und gehört einfach zum Alltag dazu. Sie ist ein Ort, an dem man sich trifft. Sich unterhält. Und gemeinsam isst. Ja, das alles zusammen nennt man dann: Real Mexican Food. Und das gibt es nur bei La Taqueria“
– lataqueria.de

Diesen Text entnehme ich aus der Homepage von „La Taqueria“ und ich kann dem Ganzen nur zustimmen:
Da ich selbst meine Wurzeln in Mexiko habe, empfinde ich die mexikanische Küche als lebendig, vielfältig, geschmacklich sehr gut und gesund.
Weil sich größtenteils meine Familie in Mexiko befindet und ich aus diesem Grund das Land bereits mehrmals bereiste, kenne ich die originale mexikanische Küche sehr gut. Und auch bei mir zu Hause in Deutschland wird das mexikanische Essen überwiegend mit den originalen Zutaten (Tortillas, Chilis, Bohnen, Mole etc.) aus Mexiko zubereitet.
Das Essen in Mexiko ist kein Vergleich zu den mexikanischen Restaurants in Deutschland. Es schmeckt dort einfach tausendmal besser und frischer.

Bisher war ich der festen Überzeugung, dass man real mexican food nur in Mexiko findet. Also erzählte ich Freunden und Bekannten, dass sie einfach nach Mexiko reisen müssten, um herauszufinden, wie echtes mexikanisches Essen schmeckt. Ich kenne in München einige mexikanische Restaurants und ich muss sagen, dass bisher kein Restaurant den echten mexikanischen Geschmack getroffen hat. Als ich aber schließlich das erste Mal das Restaurant „La Taqueria“ betrat und dort mein Essen bestellte und in meine Tacos reinbiss, war ich vom Geschmack richtig überwältigt. Ich schloss meine Augen und fühlte mich gedanklich sofort nach Mexiko verschlagen. Denn nicht nur das Essen, sondern auch das Ambiente ist mit den Straßenbars von Mexiko zu vergleichen. Eine verspielte Atmosphäre findet man beispielsweise in der Restaurantfiliale am Hirschgarten. Mit Hilfe aus recycelten PET-Flaschen und den in Südamerika Hand geflochtenen Leuchten, erhält das Restaurant „La Taqueria“ ihren ganz eigenen Stil. Nicht zu vergessen sind die maskierten Katzen, die einem beim Betreten des Restaurants zuwinken. Ebenso sorgen die Barhocker und Stühle sowie die Musik aus dem Film Buena Vista Social Club für einen unvergesslichen Restaurantaufenthalt der etwas anderen Art. Schließlich erinnert es an eine Straßenbar mitten in Mexiko.

Nun möchte ich aber gar nicht weiter auf das Ambiente, sondern viel mehr auf das Essen eingehen.
Das Essen wird täglich frisch zubereitet. Das schmeckt man auch!
In der „La Taqueria“ kann man sich für Burritos, Tortas, Enchiladas, Tacos oder Salads & Wraps entscheiden. Die Füllung dazu kann man sich selbst aussuchen.
Ich bevorzuge meistens Burritos mit der Füllung „Pollo Wahaka“. Das ist der Klassiker aus dem Süden: Gegrillte Hühnchenbrust in einer Sauce ausgerösteten Kürbiskernen, Erdnüssen und mexikanischen Gewürzen. Dazu Bohnen und Reis. Serviert wird das Ganze dann mit Tortillachips und drei verschiedenen Saucen zum Dippen. Wenn ich mir das Ganze noch einmal durchlese, dann läuft mir buchstäblich das Wasser im Mund zusammen! *mmmh*

Neben der Füllung „Pollo Wahaka“ findet man außerdem vier weitere Füllungen wie beispielsweise:

– Pollo La Taqueria: Zart gegarte Hühnerbrust mit grünen Tomaten, würzigen Jalapeños, Zwiebeln, Koriander und Sauerrahm
– Cochinita Pibil: In Bananenblättern geschmortes Schweinefleisch mit traditionellen mexikanischen Gewürzen, serviert mit eingelegten roten Zwiebeln
– Carnitas D.F.: Pikant geröstetes Schweinefleisch mit Grüne-Tomaten Salsa
– Vegetariano: die Vielfalt aus den Gärten Durangos: Frisches Gemüse mit mexikanischen Kräutern und Gewürzen
Nr. 1 Mais, Paprika, Chili Poblano, Zucchini, Zwiebeln, Koriander und Oregano
Nr. 2 Champignons, Paprika, Chili Poblano, Koriander, Knoblauch, Zwiebeln und Limette

Wer also schon immer mal real mexican food genießen wollte, findet dieses Streetfood-Konzept in München unter folgenden Adressen:

Pasing Arcaden
Josef-Felder-Str. 53
81241 München
Tel. 089 82086600

Im Mona
Pelkovenstr. 143-147
80992 München
Tel. 089 15986190

Am Hirschgarten
Birketweg 30
80639 München
Tel. 089 20060099

Am Isartor
Zweibrückenstraße 9
80331 München
Tel. 089 55276787

*Reservierung nicht möglich

Also, worauf wartet ihr noch?

Guten Appetit!
Oder besser gesagt:
Buen provecho!

Leave a Reply